Freier Deutscher Autorenverband Berlin e.V.
Freier Deutscher Autorenverband Berlin e.V.

Weihnachtliche Zeitreise

Bericht und Fotos: Jordan T. A. Wegberg

Ein Autorenverband wie der unsere muss sich vorwärtsentwickeln und erweitern, muss seinen Mitgliedern neue Wege eröffnen und die Schnittstelle zwischen ihrem literarischen Schaffen und der Öffentlichkeit bilden. Aber ein Verein bietet auch verlässliche, bewährte Strukturen, auf die eine solche Weiterentwicklung sich stützen kann und soll, um allen Mitgliedern dieselbe solide Basis zu schaffen.

Die diesjährige Weihnachtsfeier des FDA Berlin stand im Zeichen der Erinnerung daran, wie diese Strukturen vor über 30 Jahren entstanden sind und mit welchem unermüdlichen Engagement der Verein sich seither für die Interessen von Autorinnen und Autoren einsetzt. 

Zwischen Lebkuchen und Christbaumschmuck war viel Zeit für Austausch und Gespräche. Die drehten sich nicht zuletzt auch um die Dekoration: Prof. Roman Niethammer hatte wieder handgefertigte, kolorierte und signierte Tischkarten beigesteuert, jede davon mit einem individuellen Motiv.  

Marianne Blasinski und Lutz Fischer berichteten aus ihren persönlichen Erfahrungen über den Werdegang des FDA, Dr. Renate Scheffel und Rose-Mary Hein trugen mit Gedichten zur weihnachtlichen Stimmung bei. 

(c) Dieter Kermas

Ergänzt wurde die Feier durch eine Beamershow der 555 schönsten Fotos von FDA-Veranstaltungen der letzten Jahre, auf denen fast jedes Mitglied sich wiederfinden konnte. Viel Interesse weckte auch das runde Dutzend Gästebücher und FDA-Veröffentlichungen: ein gewichtiges Sinnbild für jahrzehntelange Aktivität und Kreativität unseres Vereins.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu unserem üppigen Weihnachtsbüfett beigesteuert haben. Das Angebot reichte vom Apfelkuchen bis zum Wurstsalat, vom Espresso bis zum Rotwein. Mag das Schreiben auch oft eine brotlose Kunst sein: Kein FDA-Autor musste hungrig oder durstig in den Advent starten. 

Aktuell:

Oliver Guntner vom FDA Thüringen hat einen ausführlichen Bericht über unseren Autorenkongress 2017 verfasst und mit Fotos zu einer lebendigen Erinnerung ergänzt. Herzlichen Dank dafür! 

FDA - der Film!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© FDA Berlin