Freier Deutscher Autorenverband Berlin e.V.
Freier Deutscher Autorenverband Berlin e.V.

Inge Beer

Projektarbeit in der Praxis

 

 

Welche Gedanken haben Kinder bei dem Thema TOD? Warum muss aus Sicht der Kinder jeder Mensch einmal sterben? Ganz klar: weil sonst die Erde zu voll wird und alle Menschen runterfallen, schließlich dreht sich ja die Kugel …

 

Über diese und andere Ansichten von Vorschulkindern können Sie schmunzeln in dem vorliegenden Buch, denn das Projekt wurde nach einer leider nicht so häufig angewandten Arbeitsmethode durchgeführt:

 

Auftauchende Fragen werden notiert, und die Kinder geben sich die Antworten zunächst selbst. Dann wird gemeinsam mit dem Erzieher überlegt, welche Aktivitäten zu dem Thema durchgeführt werden sollen und bei welchen Fachleuten die richtige Antwort erfragt werden kann.

 

Die Kinder lernen durch die gemeinsame Planung und Auswertung der einzelnen Schritte spielerisch frühzeitig strukturiertes Arbeiten kennen. Außerdem werden ihnen dadurch die Wichtigkeit von Teamarbeit und das Erkennen von Zusammenhängen verdeutlicht.

 

ISBN 978-3-95486-336-5

Aktuell:

Oliver Guntner vom FDA Thüringen hat einen ausführlichen Bericht über unseren Autorenkongress 2017 verfasst und mit Fotos zu einer lebendigen Erinnerung ergänzt. Herzlichen Dank dafür! 

FDA - der Film!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© FDA Berlin